Herzlich Willkommen in der Kita "Biene Maja" in Heckelberg!
DRK-Kita „Biene Maja“
Adresse:
Tuchener Weg 2a
16259 Heckelberg-Brunow
OT Heckelberg
Tel.:
033451 - 224
Fax:
033451 - 55 03 82
Email:
bienemaja@drk-mol-ost.de
Leiterin:
Frau Seimert
Kapazität:
49 Kinder
Wer kennt sie nicht?
Die kleine, knuffige, emsige,schlaue Biene Maja.
Über Generationen hinweg ist sie bekannt.
Wie auch bei Biene Maja lernen,
lachen, singen, toben, entdecken und tummeln
wir hier gemeinsam. Unsere Umgebung bietet
den Kindern hierzu die besten Voraussetzungen.
Unsere Kita befindet sich im idyllisch ländlich gelegenen Heckelberg,
am Rande des Dorfes. Hier können wir den Kindern zu allen Jahreszeiten
interessante Beobachtungsmöglichkeiten direkt vom Fenster aus, bieten.
Ebenso laden Wiesen, Wald und Felder, in unmittelbarer Umgebung,
zum Erkundungsspaziergang ein
1. Historie der Kindertagesstätte
Die Kita „Biene Maja“ wurde im Jahr 1934 gegründet und ist seit dem Jahr 2002 in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Aktuell bietet die Kita eine Kapazität für 45 Kindern.
Bis zum Jahr 2018 befand sich die Kita in der Eberswalder Str.37 in Heckelberg, 2018/19 erfolgte der Umbau in der Grundschule „Auf der Höhe“ in Heckelberg und der Umzug erfolgte dorthin im Januar 2019.
In der Schule wurden die Räumlichkeiten speziell für die Ansprüche einer Kita umgebaut. Kita und Schule sind räumlich voneinander getrennt. Jeder Bereich hat seinen eigenen Eingang, sowie Außenbereich, was der Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule keinen Nachteil verschafft.
2. Räumlichkeiten
Unsere Gruppenräume sind wie folgt aufgeteilt:
Der Flip-Raum gehört den kleinsten Kindern unserer Einrichtung. Bis zum zweiten Lebensjahr können sich die Kinder hier spielerisch frei entfalten und werden in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt und gefördert. Dazu zählen unter anderem das An-und Ausziehen, Essen mit Besteck,erste Lieder, Fingerspiele u.v.m.
Im Maja-Raum sind unsere zwei bis drei jährigen zu Hause. Die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten aus der Flip-Gruppe werden hier mit gezielten Bildungs- und Entwicklungsangeboten aufgegriffen, gefestigt und erweitert.
Der Willi-Raum gibt den drei bis vierjährigen die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln. Die Angebotszeit nimmt hier langsam zu. Dadurch wird die Konzentrationsspanne weiter ausgebaut. Der Raum bietet vielfältiges Spielzeug für jede Altersstufe. Hier sammeln sich am Morgen die Kinder, bevor sie in ihre Gruppen gehen. Am Nachmittag wird er somit auch wieder für den selben Zweck genutzt.
Hier in unserem Kassandra-Raum werden die Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren auf die Schule vorbereitet. Somit liegt das Hauptaugenmerk auf das Fördern der Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit. Das Vorschulkonzept richtet sich an das Buchstaben- und Zahlenland.
3. Sanitäreinrichtungen
Jede Gruppeneinheit verfügt über seinen eigenen Waschraum/WC, welcher dem Alter der Kinder entspricht. Weiterhin bietet unsere Kita eine Toilette für körperlich und motorisch eingeschränkte Kinder.
4. Öffnungszeiten
Regulär bietet die Kita „Biene Maja“ eine Betreuung in der Zeit von 6.00 bis 17.00 Uhr. Um die Angebots- und Erholungsphasen der Kinder nicht zu stören, ist unsere Kita von außen nicht zu öffnen. Durch das Bedienen der Klingel werden wir auf Sie aufmerksam.
5. Tagesablauf
Kinder benötigen Rituale, um Sicherheit zu bekommen. Daher haben wir einen strukturieren Tagesablauf, welcher stets auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst ist.
Freispiel: von 6.00 bis 9.00 Uhr
Frühstück: von 8.00 bis 8.30 Uhr
Angebotszeit: von 9.00 bis 10.00 Uhr (Abweichungen bei den jüngeren Kindern)
Draußen-/Freispielzeit: von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittagszeit: von 11.00 bis 12.00 Uhr
Ruhezeit: von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Vesper: von 13.45 bis 14.30 Uhr
Freispiel: von 13.45 bis 17.00 Uhr
6. Das Trägerleitbild
Unsere Kindertagesstätte unterliegt den Grundsätzen des „Deutschen Roten Kreuzes“. Diese sind:
- Menschlichkeit
- Unparteilichkeit
- Neutralität
- Einheit
- Unabhängigkeit
- Universalität
- Freiwilligkeit
Womit sich die Grundsätze genau beschäftigen, sehen Sie unter folgendem Link: https://www.drk.de/das-drk/auftrag-ziele-aufgaben-und-selbstverstaendnis-des-drk/leitlinien/
7. Was bietet unsere Einrichtung?
Unsere Einrichtung ist klein aber fein. Das neue Gebäude bietet alles was das Kinderherz begehrt. Zudem besteht das Personal aus einem jungen dynamischen Team. Das bedeutet, dass viele neue Ideen und die damit verbundenen Umsetzungen auf ihre Kinder zukommen werden.
Spinde
Jedes Kind bekommt bei uns ein Spind-Fach, welches genügend Platz für Wechsel- und wetterfeste Kleidungen bietet.
Kinderrestaurant
Unser „Kinderrestaurant“ wird von allen Kindern ab dem dritten Lebensjahr genutzt. Hier nehmen sie Frühstück, Mittag und Vesper zu sich. An besonders schönen Tagen verlagern wir das Vesper nach draußen, was von den Kindern immer sehr gut angenommen wird.
Spielzeugtag
Immer montags ist Spielzeugtag, das bedeutet die Kinder können ein Spielzeug von zu Hause mit in die Kita bringen.
Gemüsegarten / Kindergarten
Wir haben einen eigenen Gemüsegarten. Hier können die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher ‘innen gärtnern. Hier können die Kinder auf spielerische Weise lernen und beobachten, wie die Natur „funktioniert“.
Eltern- Kind- Bibliothek
Im Eingangsbereich unserer Kita befindet sich unsere Eltern- Kind- Bibliothek. Hier haben die Kinder und Eltern unserer Einrichtung die Möglichkeit kostenlos Bücher auszuleihen.
Krabbelgruppe
Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 15 Uhr bis 16.30 Uhr, findet in unserer Einrichtung eine Krabbelgruppe statt. Hierzu sind alle Eltern und ihre Kinder im Alter von 0-1 Jahr eingeladen. Hier finden kleine altersgerechte Angebote statt, Gesang und Spiel. Außerdem lernen die Kinder schon die Räumlichkeiten und Erzieher kennen, was eine eventuelle spätere Eingewöhnung vereinfacht.
Spielplatz
Der Kindergartenspielplatz bietet mehr als genügend Platz für die Kapazität von 49 Kindern. Zudem sorgen altersangepasste Spiel- und Bildungsgegenstände auf dem Spielplatz und innerhalb der Kita für zusätzliche Förderung in den verschiedenen Bereichen der motorischen, sozialen und kognitiven Entwicklung
8. Wir sind eine Sprach-Kita
Seit dem 01.01.2022 sind wir eine anerkannte Sprach-Kita. Mithilfe von ausgebildeten Spracherziehern, können wir im Bereich `Sprache` gezielte Förderung anbieten. Zudem sollen die Kinder ohne Vorurteile und Vernachlässigung in den Kindergartenalltag einbezogen werden.
9. Fort-/Weiterbildungen der Erzieher/Erzieherinnen
- Individuell selbstständig gewählte Fort-/Weiterbildung bezogen auf die Schwerpunkte
- Regelmäßig stattfindenden Supervisionen (Qualitätsverbesserung der eigenen Arbeit)
- Regelmäßig stattfindender Qualitätszirkel (Erneuerung/Überarbeitung von Arbeitsmaterialien)
- Teamweiterbildungen
- Regelmäßig stattfindender Leiter-/Leiterinnenberatungen
10. Die Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir betrachten Sie als Bildungs- und Erziehungspartner, das heißt: als gleichberechtigte Personen. Daher steht bei uns das ‚Zusammenarbeiten‘ groß. Kinder merken sofort, wenn es Spannungen und ungeklärte Konflikte zwischen den Erziehungs- und Bildungspartnern gibt. Diese Konflikte belasten nicht nur Sie, sondern auch Ihr Kind. Dies kann dazu führen, dass sich Ihr Kind Gedanken um die Probleme macht und dadurch nicht ordentlich die Welt für sich erschließen kann.
Jährlich bieten wir ein Entwicklungsgespräch an. Hierzu werden wir zusammen mit Ihnen einen Termin vereinbaren, indem wir über den Entwicklungsstand sprechen werden. Für das Gespräch sollten Sie etwas Zeit mitbringen.
Zudem haben Sie jeden Tag die Möglichkeit, sogenannte Tür- und Angelgespräche mit uns zu führen. Sie haben somit zu jeder Zeit die Chance Ihre Fragen und Probleme mit uns zu besprechen.
Regelmäßig im Jahr veranstalten wir verschiedene Projekte, an welche Sie sehr gern teilnehmen können. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kindern, schöne Erlebnisse zu teilen.
Dazu zählen:
- das Sportfest
- das Sommerfest
- die Weihnachtsfeier
- der Lampionumzug
- und noch vieles mehr…
Diese Veranstaltungen bieten Ihnen aber nicht nur die Gelegenheit sich mit Ihren Kindern innerhalb der Kita auseinanderzusetzen und zu beobachten, wie die Kinder hier spielen. Sie können sich auch untereinander mit den anderen Eltern und Bezugspersonen auseinandersetzen. Wir freuen uns auf Sie!
11. Grundsätze der Elementaren Bildung
(Quelle: www.mbjs.brandenburg.de; Aufrufdatum 27.04.2020)
Die Einrichtungen in Berlin und Brandenburg richten sich an diese Grundsätze. Ihre Kinder erfahren durch diese, in den vielfältigen Bereichen eine Förderung. Jedes Kind soll sich auf seinem Gebiet frei entfalten können. Die verschiedenen Bildungsbereiche werden im Folgenden aufgezählt.
Körper, Bewegung und Gesundheit:
Jedes Kind wird mit einem Bewegungsdrang geboren und eignet sich durch diesen die Welt an. Sei es das Berühren von Gegenständen, krabbeln, laufen, und noch vieles mehr. Alles geschieht durch diesen Drang. Dazu zählt auch das Erfahren des eignen Körpers, durch balancieren, springen, entspannen und vieles mehr. Für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung sorgt unser Kooperationspartner, die ‚Speisewirtschaft Kolberg‘. Zudem bereiten wir Frühstück und Vesper selbst vor und können daher auf die gesunde Ernährung achten.
- Am Freitagvormittag gehen wir in die Sporthalle der angrenzenden Schule. Hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang vollständig nachgehen. Zudem bieten wir immer wieder gezielte Angebote an, welche diesen Drang zufrieden stellen. Alle Kinder freuen sich immer riesig auf diesen Tag.
- Der Spielplatz sorgt für ausreichend Anregung in der Bewegung durch: Tretautos für die verschiedenen Altersstufen, Klettergerüste, eine Schaukel, Rückzugsmöglichkeiten in Form von kleinen Häusern (Entspannung) und noch vieles mehr.
- Unser kleines Kinderrestaurant befindet sich in der Küche. Hier können die Kinder ab drei Jahren selbstständig ihr Mittagessen auffüllen. Unterstützung bekommen sie dabei von den Erziehern.
Sprache, Kommunikation und Schriftkultur:
Ein Kind lernt ohne Anleitung sprechen. Schon früh beginnen Ihnen Ihre Kinder mitzuteilen, was sie möchten. Dies geschieht nach der Geburt durch das Schreien und wird sich eine ganze Weile durchziehen. Stück für Stück fangen die Kinder an, Geräusche und Wörter von Ihnen zu imitieren. Jeder Mensch ist ein Vorbild und dementsprechend verhalten wir uns auch im Team. Zusätzlich bietet der ‚Spracherzieher‘ (Zusatzqualifizierung) eine besondere Förderung für Kinder, die Probleme mit der Sprache aufweisen. Zusätzlich arbeiten wir zusammen mit Ihren Kindern an Regeln, die das Miteinander im Gruppenraum und im Außengelände unterstützen. Dazu benutzen wir Symbole, die die Kinder daran erinnern sollen, was wir dazu besprochen haben. Mit Buchstaben werden die Kinder sich im Laufe der ‚Fuchsstunde‘ auseinandersetzen. Weitere Beispiele:
- Eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen sorgt für das Auseinandersetzen mit Symbolen. Zusätzlich ist ein Austausch für die Kinder gegeben, da sie sich gegenseitig die Regeln erklären.
- Mithilfe von Beobachtungsbögen, können wir differenziert den Kindern unterschiedliche Förderungen zukommen lassen.
- Unsere Angebote bieten täglich viel Sprachanregung.
- Musik und Geschichten, die wir im Tag integrieren, bieten weiterhin viel Sprachanregung.
Musik: Musik sorgt nicht nur dafür, dass die Kinder angeregt werden, sich sprachlich zu beteiligen, sondern sie bietet so viel mehr. Die Kinder kommen aus sich heraus und zeigen Emotionen und Gefühle. Nicht nur Erwachsenen hilft die Musik dabei Dinge, die im Leben geschehen sind, zu verarbeiten. Außerdem kann der Bewegungsdrang der Kinder, mithilfe von Musik und Tanz ausgelebt werden. Durch Musik können sich die introvertierten Kinder öffnen und ihr wahres Ich zeigen. Zusätzlich kommen sie dazu, sich mit Rhythmik auseinanderzusetzen. Die Umsetzung geschieht durch:
- Musikinstrumente in den drei Gruppenräumen. Mithilfe von Klanggeschichten, lernen die Kinder die Instrumente einzusetzen. Sie merken, dass jedes Instrument einen anderen Klang macht und sich somit für unterschiedliche Geschichten oder Lieder eignet.
- Musik- und Tanzangebote, die außerdem noch dazu genutzt werden, um zusammen mit den Kindern für Feste und anstehenden Events kleine Stücke einzustudieren.
- verschiedene Tanzspiele zu Geburtstagen.
Darstellen und Gestalten: Kinder drücken anhand von Bildern Botschaften aus. Dadurch verarbeiten sie die Reize, die auf sie einfließen, wenn neue Situationen dazu kommen, die sie erst einmal verarbeiten müssen. Häufig sind diese an den Farben zu erkennen. Wichtig ist hierbei keine Unterscheidungen zwischen Jungen- und Mädchenfarben zu treffen. Jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene kann die Farben nutzen, die ihm gefallen. Durch diese Unterscheidungen können sich die Kinder nicht frei entfalten und in ihrer Kreativität eingeschränkt fühlen, was sich auf die Entwicklung auswirken kann. Zusätzlich verbessern die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten beim Malen, Schneiden und Konstruieren.
- Mithilfe von Bausteinen können die Kinder ihre ersten Werke konstruieren, weshalb jeder Raum diese bietet.
- Künstlerische Angebote sorgen dafür, dass sich die Kinder kreativ miteinbringen können.
- Zeichnungen, auf die Ihre Kinder Stolz sind, werden für Sie zum Bestaunen ausgehangen.
- Eine vielfältige Ausstattung von Tuschkästen, bis hin zu Filz- und Bundstiften, über Wachsmalstifte und verschieden konzipierte Scheren, bietet unsere Kita Ihren Kindern zur kreativen Entfaltung. Außerdem stellen wir Papier in allen Farben zur Verfügung sowie Pappe, Krepppapier und noch vieles mehr.
- Knete, Ton und Wachs bieten ebenso wunderbare Möglichkeiten für die Kinder, sich kreativ auszutoben.
Mathematik und Naturwissenschaften: In diesem Feld geht es um die Logik, Mathematische Grundbausteine und um die Neugier mit den dazugehörigen Erforschungsdrang. Die Kinder setzen sich schon in jungen Jahren damit selbstständig auseinander. In unserer Kita findet diese Bildung wie folgt statt:
- Jeder Raum bietet eine Vielzahl an Bausteinen, mit denen sich die Kinder auseinandersetzen. Sie ordnen sie der Größe/Farbe nach und bauen Türme, wobei sie schauen, wie viele Bausteine verwendet werden können, bis dieser umkippt.
- Besonders bei den Kindern der Flip-Gruppe finden sich Spielzeuge, bei denen die Kinder die Formen richtig zu ordnen sollen. Dadurch lernen sie ebenso, dass das Runde nicht ins Eckige passt.
- die Kinder lernen das Zählen in den Angeboten, wenn es zum Beispiel im Morgenkreis darum geht, wie viele Kinder denn heute da sind und wer fehlt.
- In der Fuchsstunde werden die ersten richtigen Übungen zu den Zahlen gemacht. Hier fangen sie an, die Zahlen auf ein Papier zu schreiben.
- Experimente werden mit den Kindern unternommen, bei den es in größter Linie um die Natur geht. Besonders das Experimentieren mit dem Wasser und der Luft gefällt den Kindern am besten.
Soziales Leben: Jeder einzelne von uns benötigt die Beziehungen zu anderen Menschen. Experimente aus der Vergangenheit können das Belegen (Friedrich II führte Beispielsweise eines davon durch). Das Kind lernt hierbei sich in andere Kinder und Personen hineinzuversetzen. Sie erkennen Übereinstimmung ihrer Interessen und Unterschiede. Eines der wichtigsten Werkezeug hierbei sind die Regeln, mit denen sich die Kinder in unserer Kita aber auch Zuhause auseinandersetzen müssen. Ohne diese würde ein friedliches Miteinander kaum funktionieren.
- die Kinder haben genügend Spielzeuge, um gemeinsam zu spielen.
- Rollenspiele helfen dabei, sich in die unterschiedlichen Personen hineinzuversetzen und deren Entscheidungen nachzuvollziehen.
- Bilder von zu Hause und aus der Kita, lassen die Kinder in ein Gespräch kommen. Sie tauschen sich aus und lernen dadurch Unterschiede in den verschiedenen Familien/Kulturen kennen
- die Kinder werden darauf vorbereitet, selbstständig Konflikte (Auseinandersetzungen) zu lösen. Dabei unterstützen wir sie und geben Anreize.
12. Digitalisierung
Unsere Kindertagesstätte wird Stück für Stück digitaler. Mithilfe von elektronischen Geräten, können wir Bildungsangebote auf verschiedene Art und Weise durchführen. Zudem haben wir die Möglichkeit, über Microsoft Teams, mit den Eltern verknüpft zu sein. Dieses Programm erlaub uns somit einen schnellen Informationsaustausch.
Weiterhin erhalten die Kinder, durch die elektronische Geräte, Kenntnisse im Umgang mit diese.